rock1.de Rockfestival - Rockkonzerte in NRW

Startseite

@myspace

Events
Freitagskonzerte
History
Über rock1.de
Downloads
Links
Disclaimer
Kontakt
Impressum

Freaknightshow

Bergische Musiker Initiative e. V.
rock1.de - Infos für Bands

Infos für Bands zu den Auftritten bei den Freitagskonzerten in der Kraftstation

Die Freitagskonzerte finden im Veranstaltungssaal der Kraftstation statt.
Die Auftritte finden quasi mit Proberaumequipment statt. Eine kleine Gesangs- und Monitoranlage stehen bei Bedarf zur Verfügung.

Alles was ihr als Band wissen müsst, haben wir hier in Frage / Antwort Form aufgeschrieben.


Wie viele Bands spielen?

Pro Abend können ein- bis drei Bands spielen.


Welche Stilrichtungen sind erlaubt?

Alle, also: Punk, Rock, Hardrock, Metal, usw., aber auch Jazz, Blues, Akustik, Folk oder andere Projekte.


Was müssen die Bands an Equipment mitbringen?

Alles! Instrumente, Verstärker, Adapter, Kabel, Drumset und einen Teppich der unter das Drumset kommt.
Eben alles was ihr braucht um spielbereit zu sein. Dazu gehören z. B. auch Mehrfachsteckdosen für die Stromversorgung auf der Bühne.
Wenn mehrere Bands an einem Abend auftreten stellen wir den Kontakt der Bands untereinander her, damit ihr euch bezüglich der Backline absprechen könnt und nicht gleich alles dreimal vorhanden ist.


Was brauchen wir nicht mitzubringen?

Eine PA für den Saal, Monitore für die Bühne, Mikros, Ständer, 24/4 Multicore und zwei 8-Spur Mixer/Recorder
stehen für die rock1-Gigs in der Kraftstation zur Verfügung. Damit können wir maximal 16 Spuren live abmischen und aufnehmen.


Was können wir noch mitbringen?

Falls eine Band weitergehende Ansprüche an Livesound oder Aufnahmetechnik hat kann sie das nötige Equipment
und/oder einen Ton- Menschen gerne mitbringen. Und ansonsten natürlich alles, was euren Auftritt unterstützt.
Auch T-Shirts oder bereits fertige CDs von eurer Band sind bei den Fans sehr gefragt und können natürlich präsentiert
und unter die Leute gebracht werden.

Intros & Samples

Es kommt immer wieder vor, das eine Band ein vorproduziertes Sample als Intro von Handy oder CD am Anfang des Konzerts abgespielt haben möchte. Grundsätzlich ist das kein Problem. Es gibt aber dafür mindestens zwei Möglichkeiten der Umsetzung. Die erste und einfachste: Ihr ladet das Intro auf euer Handy, macht den Lautsprecher an und haltet das Handy dann im richtigen Moment vor das Gesangsmikro. Die zweite Möglichkeit ist professioneller, erfordert aber Vorbereitung, da wir aus technischen Gründen beim Konzert keinen CD- Player oder ein Handy zusätzlich anschliessen können. Dazu müsstet ihr uns dann das Sample/Intro als mp3-Datei oder auf CD ein paar Tage vor dem Konzert zukommen lassen. Dann kann man das Sample auf den Recorder übertragen. Beim Gig läuft das dann in voller Qualität über die PA und die Monitore und leitet euer Konzert stilgemäss ein.


Kann ich einen Mitschnitt vom Konzert bekommen?

Sofern die Bands damit einverstanden sind nehmen wir den Auftritt mit zwei 8-Spur- Recordern auf.
Den Mixdown stellen wir anschliessend auf rock1.de für die Bands kostenlos zum Download zur Verfügung.
Die Originalaufnahmen sowie auch die Fotos vom Gig brennen wir euch auf Nachfrage gerne auf eine DVD.


Wie viele Leute kommen durchschnittlich hin?

Das kommt immer auf die Bands an. Die Bands haben ihre Fans und einige davon fahren zum Konzert.
Bei auswärtigen Bands kommen in der Regel nicht so viele Leute.
Die meisten Fans bringen oft die lokalen Bands mit. Deshalb bemühen wir uns auch darum, immer mindestens eine
Band aus dem Bergischen mit im Line- Up zu haben.
Im Schnitt liegen die Besucherzahlen derzeit bei 50- 100 Leuten.


Wie sieht es mit Honorar aus?

Es ist ein Liebhabergig. Der Eintritt ist frei.
Jemand geht mit dem Hut rum und sammelt für die Bands.
Es kommen meist zwischen 10 und 60 Euro zusammen, was aber nicht garantiert werden kann.
Dieses Geld wird zu gleichen Teilen unter den Bands aufgeteilt.


Getränke/Verpflegung?

Getränke für die Musiker stellen wir in angemessenem Umfang kostenlos zur Verfügung.
Auch für das leibliche Wohl der Musiker wird gesorgt: in der Regel gibt es selbstgemachte Pizza.


Wie ist der Zeitplan am Abend des Auftritts?

Aufbau ab 17:00 Uhr, dann direkt Soundcheck.
Der Soundcheck sollte um 19:00 Uhr fertig sein; Publikumseinlass ist spätestens um halb acht.
Die erste Band startet gegen 20:30 Uhr, die zweite Band etwa eine Stunde später, die dritte Band spätestens um 22.45 Uhr.
Die Spielzeit beträgt etwa eine Stunde pro Band, allerdings mit allen Zugaben und der Umbauzeit.
Also stellt euer Set auf etwa 40 Minuten plus Zugabe(n) ein. Spätestens um 0.00 Uhr sollte das Konzert beendet sein und der Abbau beginnen.


Welche Promotion erfolgt?

Presseverteiler im Remscheider Raum durch rock1.de bzw. die Kraftstation. In der Kraftstation werden ca. 4 Wochen vorher
Plakate aufgehangen und Flyer ausgelegt. Optional werden noch einige Plakate/Flyer in Remscheid verteilt.
Wegen des geringen Nutzens wird das aber nicht immer gemacht.
Jede Band bekommt 50 Flyer per Post, die sie unter die Leute bringen sollte.
Ferner stehen die Veranstaltungen natürlich im Web auf rock1.de, kraftstation.de, bemui.de und myspace.com/rock1_de.
Die Bands sollten unbedingt auch Werbung machen: Flyer, Plakate (in Schulen usw.) sowie auf ihren
Webseiten und bei Facebook. Es wird auch einen Webflyer geben, dessen HTML Code ihr von rock1.de bekommt.
Bitte unterschätzt die Promotion durch die Bands nicht. Sie entscheidet wesentlich darüber wie
viele Leute hinkommen.


Welche Voraussetzungen sind für eine Band erforderlich?
  1. Die Band muss das gesamte Equipment stellen können.
  2. Stilrichtung (siehe oben).
  3. Alle Bandmitglieder sollten an dem Tag auch Zeit haben. Es kommt immer wieder vor, dass einige nach dem Auftritt schnell weg wollen und dann unruhig werden. Bei einer Zusage wird auch erwartet, dass man genug Zeit hat.
  4. Die Zusage muss verbindlich sein.

Welche Unterlagen muss man einreichen?

Eine Bewerbung ist nicht erforderlich, da auch Nachwuchsbands spielen sollen.
Es wäre jedoch schön, ein Bandfoto und ein paar Bandinfos (z.B. 2-3 Sätze Kurzprotrait,
Stilrichtung, Besetzung, Musiker, Alter, Stadt, Webadresse, usw.)
zu bekommen, die dann auf rock1.de und im Rahmen der Pressemitteilung veröffentlicht werden.
Bitte schickt diese Unterlagen möglichst direkt nach der Zusagebestätigung durch rock1.de zu.
Wichtig: Für die Zusendung der Flyer (und auch nur dafür) brauchen wir von einem Bandmitglied die Postanschrift.


Ablauf einer Anfrage?

Schickt uns einfach eine e-Mail. So früh wie möglich anfragen, am Besten direkt hier.
Die Zusage unsererseits erfolgt spätestens 4 Wochen vor Auftritt.
Eine Zusage ist verbindlich und muss eingehalten werden.
Einen einmal vereinbarten Termin sollte man nur im Notfall absagen.


Grundsätze?

Wir versuchen, die rock1- Konzertreihe weiter bekannt zu machen und als lokales Newcomer- Rock- Event fortzusetzen. Wir freuen uns auf immer mehr Gäste, die wir von Computern, Fernsehern und Smartphones loseisen und stattdessen für ein gutes Livekonzert begeistern können. Aber hauptsächlich muss auch den Bands das Konzert Spass machen. Solange es Künstler gibt, die bereit sind live und umsonst aufzutreten um dabei ihr Bestes zu geben werden wir sie immer wieder gerne dabei unterstützen...


***

Nach oben